Mission 21 ist eine weltweite Gemeinschaft von Partnerkirchen und Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika. Gemeinsam engagieren wir uns seit über 200 Jahren auf der Basis des christlichen Glaubens für ein Leben in Würde für alle Menschen. Wir leisten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit sowie humanitäre Hilfe. Dabei bieten wir Partizipationsmöglichkeiten an der weltweiten Kirche. Als internationale Lerngemeinschaft schaffen wir Raum für transkulturellen Austausch und interreligiöse Zusammenarbeit und fördern das Verständnis für globale Zusammenhänge.
Mission 21 ist als gemeinnützige Organisation anerkannt, ZEWO und EduQua zertifiziert und wird unterstützt von den evange-lischen Kirchen der Schweiz, der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), Stiftungen, Institutionen und privaten Spender*innen.
Im Zuge einer Nachfolgeregelung aufgrund Pensionierung suchen wir per 01.05.2025 oder nach Vereinbarung eine unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit als
Ihre Aufgaben
In dieser Funktion sind Sie federführend in der Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Stärkung und Weiterentwicklung unserer internationalen Lerngemeinschaft. Sie entwickeln, planen, steuern und vermarkten unsere verschiedenen Angebote: Dazu gehören im Bereich Bildung unsere nationalen und internationalen Bildungsangebote zu den Themen interreligiöse und transkulturelle Friedensförderung, Gendergerechtigkeit, Religion & Entwicklung sowie Dekolonialisierung. Im Bereich Austausch sind dies unsere kulturellen Austauschprogramme und -projekte für junge Erwachsene und im Bereich Forschung die Führung des historischen Forschungsarchivs der Basler Mission. Sie führen ein 10-köpfiges Team und stärken die Verbindung der beiden Handlungsfelder Internationale Lerngemeinschaft (ILG) und Internationale Zusammenarbeit (IZA) durch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bei Projekten und Initiativen. Ebenfalls arbeiten Sie mit bei der Identifikation geeigneter Finanzierungsquellen Ihres Bereiches, bei Anträgen und Reportings. Sie repräsentieren Mission 21 nach aussen, pflegen den Kontakt zu Kirchen, Universitäten und weiteren relevanten Stakeholdern. Sie sind eingebunden in das Team der Geschäftsleitung und arbeiten eng mit Ihren Abteilungskolleg*innen, den Stabsstellen und der Direktion zusammen.
Ihr Profil
Sie bringen ein Studium in Theologie, Kultur- oder Sozialwissenschaften sowie Kenntnisse des schweizerischen Bildungsmarktes mit. Sie verfügen über Erfahrung im Bildungsmanagement und -marketing, in der Personalführung sowie über Fachkenntnisse in unseren Themen. Kompetenzen in der Erwachsenenbildung im Bereich globales Lernen und idealerweise Erfahrungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit runden Ihr fachliches Profil ab. Sie haben einen starken Bezug zur reformierten Kirchenlandschaft Schweiz und verfügen über ein gutes Netzwerk im Bildungsmarkt und Universitätsbereich. Ihre ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten (in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen willkommen) lassen Sie effektiv mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern zusammenarbeiten.
Das finden Sie bei uns
Sie finden bei uns eine sinnstiftende, inspirierende, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe, ein kollegiales Team, ein internationales Umfeld, fortschrittliche und familienfreundliche Anstellungsbedingungen sowie einen Arbeitsplatz mitten in der Stadt und doch im Grünen.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre online Bewerbung, Myriam Pellet, Leiterin Personal, Mission 21, Missionsstrasse 21, 4009 Basel, Telefon +41 (0)61 260 22 73.
Fragen beantwortet Ihnen gerne Jochen Kirsch, Direktor, Telefon +41 (0)61 260 23 06.
Employeur
Mission 21
Secteur d'activité
Diverse, Diverse
Niveau de carrière
Geschäftsleitung / Führungsfunktion
Type de contrat
Teilzeit
Date d'entrée
Selon entente
Genre de travail
Unbefristete Stelle